Drei einfache Tipps, um Konflikte in Online-Terminen zu lösen

11.03.2021 06:00 AM - Von Jan Graf

Konflikte in der Zusammenarbeit sind nicht selten. Unterschiedliche Rollen, Erwartungen, Arbeitsweisen, Sichtweisen usw. verhindern eine gezielte, produktive Zusammenarbeit. Was kannst du als Moderator tun, um einen aufkommenden Konflikt frühzeitig zu behandeln?

1. Den Konflikt zeitnah isolieren

Entscheide zeitnah nach den ersten kritischen Sätzen, ob du den entstehenden Konflikt auf der großen Bühne vor der gesamten Gruppe bearbeiten musst. Suche in einem geschütztem Breakout-Raum oder auch telefonisch das direkte 1:1 Gespräch mit dem Kontrahenten bzw. mit den Konfliktparteien.

2. Ergreife keine Partei, bleib neutral
Egal wie wenig rational Standpunkte erscheinen, ergreife keinesfalls Partei - bleibe neutral. Sorge dafür, dass die Spielregeln eingehalten werden und unterstütze durch die bewusste Formulierung der jeweiligen Standpunkte. Sprich ruhig und langsam, um als Anker deeskalierend zu wirken. 
3. Erfrage Bedingungen
Versuche Gemeinsamkeiten in Sichtweisen und insbesondere im Hinblick auf das gemeinsame Ziel herauszuarbeiten. Erkundige dich nach Voraussetzungen für ein weiteres gemeinsames Vorgehen. Oft sind diese Bedingungen durch dich oder die Teilnehmer leicht zu erfüllen. 

Diese einfachen Regeln können helfen, deinen Termin nicht abbrechen zu müssen und die Teilnehmer wieder auf den Weg zum gemeinsamen Ziel zu führen. 

Tipp: Weitere Tipps und Methoden zur Konfliktbehandlung in Online-Terminen findest du in unserem interaktiven Online-Kurs

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